Die Band

Ulrike Hanitzsch

studierte Schauspiel am Wiener Max Reinhardt Seminar u.a. bei Achim Benning, Karlheinz Hackl, Sami Molcho und Klaus Maria Brandauer, sowie Gesang an der Hochschule für Musik u Darstellende Kunst in Wien. Nach dem Studium trat sie ihr erstes Engagement am Meckenburgischen Staatstheater Schwerin an, wo sie u.a. als Effi Briest, Der Kleine Prinz, in dem Soloabend Das Wunderkind, und in vielen musikalischen Produktionen, wie z.B. bei den Schlossfestspielen in Alexis Sorbas, in Jesus Christ Superstar und als Janet in der Rocky Horror Show zu sehen war bzw. ist.
Darüber hinaus arbeitet Ulrike Hanitzsch immer wieder mit Musikern zusammen – so z.B. als Moderatorin des Neujahrskonzerts, als Sprecherin in Peter und der Wolf , in Brittens Orchesterführer für junge Leute mit der Mecklenburgischen Staatskapelle, als Erzählerin in Stavinskys Geschichte vom Soldaten mit Musikern der Wiener Philharmoniker während der Salzburger Festspiele, sowie bei zahlreichen Auftritten als Sängerin der Schweriner Band JazzConnection, sowie seit Anfang 2011 mit der Ulrike Hanitzsch-Band ihrem Bremer Trio, mit dem sie eigene Texte und Lieder schreibt und aufführt. Seit Juni 2010 lebt und arbeitet sie als freie Schauspielerin und Sängerin in Hamburg.

Daniel Meyer

Arbeitet und lebt als Musiker in Bremen. Er spielt und komponiert sowohl in eigenen Projekten, als auch in Bands anderer Künstler, etwa im Duo mit der dänischen Sängerin Marie Dahl. Mit verschiedenen Bands spielte und spielt er Konzerte und Tourneen in Deutschland, Dänemark oder Polen.

Er studierte unter anderem bei Andreas Wahl und Prof. Detlev Beier an der HfK Bremen, sowie im Zuge internationaler Workshops und Masterclasses bei John Stowell, Richie Beirach, Martin van der Grinten, Jesse van Ruller und anderen.

Moritz Zopf

Seit 1999 spielt und komponiert Moritz Zopf Musik. Mittlerweile spielt, arbeitet und unterrichtet er in Bremen – Kontrabass und E-Bass. Ausgebildet wurde er an der Hochschule für Künste in Bremen (Diplom 2007/08, Musikerziehung, Prof. Detlev Beier) sowie an der Musikhochschule in Göteborg, Schweden (Master of Fine Arts 2009, künstlerische Ausbildung/Improvisation, Prof. Anders Jormin). Er nahm an zahlreichen internationalen Workshops und Masterclasses teil – u.a. mit Richie Beirach, Martin Wind, Hubert Nuss, Uli Beckerhoff, Glauco Venier, Jiggs Whigham) und wurde für seine künstlerische Arbeit mehrfach ausgezeichnet.
Er ist mit eigenen Projekten durch Skandinavien und Deutschland getourt und war als
Bassist am Theater in Bremen, Schwerin und Wilhelmshaven engagiert.
Seit 2005, seinem ersten Aufenthalt in Göteborg, arbeitet er verstärkt im Bereich der frei
improvisierten Musik. Ausgangspunkt dafür war seine Master-Arbeit, in der er sich theoretisch und praktisch damit intensiv auseinander gesetzt hat – begleitet und angeleitet von namhaften Musikern wie Jan Rådvik, Jan Alm, Harald Stenström und Gunilla Gårdfeldt. In stilistische Kategorien lässt sich Moritz Zopf als Musiker nicht zwängen – in aktuellen Projekten spielt er Rock und Pop, Groove-orientierte, tanzbare Musik ebenso wie frei improvisierten Jazz.

Alex Möckel

studierte an der Hochschule für Künste in Bremen Jazzschlagzeug und wurde unterrichtet von Jochen Rückert, John Riley und Wolfgang Ekholt. 2009 erhielt er dort sein Diplom, lebt nun als freischaffender Musiker in Bremen und spielt dort in verschiedenen Bandformationen. Tourneen mit eigenen Projekten führten ihn nach Norwegen, Polen und in die Türkei. Mit verschiedenen Musical-Produktionen des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin, ist er deutschlandweit sowie in der Schweiz und in Österreich auf zahlreichen Tourneen als Schlagzeuger zu erleben.